Über Mich

Die Fischerei bedeutet mir schon mein ganzes Leben lang sehr viel. Sie hat mir immer unendlich viel Freude bereitet, Freundschaften entstehen lassen und die Verbundenheit zur Natur bei jedem Ausflug ans Waser wachsen lassen. In Zeiten von Stress und Unruhe bietet sie mir immer einen nötigen Ausgleich. Die Fischerei war eine Konstante und bleibt eine Leidenschaft, die sich nie aufzulösen scheint.

Aus einer Familie von Gelegenheitsfischern stammend, wurde ich in meinen frühen Teenagerjahren vom Angelfieber erfasst. Das Fieber entwickelte sich schnell mit einem raschen Fortschreiten vom Spinnfischen und Raubfischangeln im Allgemeinen zum Fliegenfischen. Fliegenfischen führte zum Fliegenbinden. Fliegenbinden führte zum Rutenbau und bald machte ich mich daran, meine erste Angelrute selbst zu bauen. Mit der Hilfe und Unterstützung meiner Familie und Freunden baute ich im Keller ein kleine Werkstatt auf und machte mich an die Arbeit. Schnell war ich süchtig nach Rutenbau.

Seit 2011 habe ich fast meine gesamte freie Zeit mit dem Bau von Spin- und Fliegenruten verbracht, um kundenspezifische Ruten nach den höchsten Standards herzustellen, die auf den feinsten verfügbaren Blanks möglich sind. Ich habe mich schnell Glas- und hochmodulierten Carbonblanks zugewand und sah so viel Potenzial in der Festigkeit, Haltbarkeit, Feinfühligkeit und Schönheit des Materials. Das Interesse an Glasruten hat zugenommen und die Auswahlmöglichkeiten, die ich als Rutenbauer habe, werden immer größer, je mehr neue Rohlinghersteller hinzukommen. Als vielbeschäftigter Ehemann, Vater von einem wunderbaren Sohn und hauptberuflich als Vertriebsverantwortlicher in der IT Branche beschäftigt, wird ein Großteil meiner unvorhersehbaren „Freizeit“ mit dem Herstellen von Ruten  (und natürlich Fliegenfischen) verbracht.

Ich hoffe, ein Gleichgewicht zwischen der Suche nach dem Besten für meine Familie, meinem Geschäft, meiner Karriere und vor allem dem Glücklichsein zu finden. Am Ende liegt mir das Fliegenfischen und der Rutenbau im Blut und ich kann es nicht beiseite legen und ignorieren. Fliegenfischer und Kunsthandwerker zu sein, trägt wesentlich dazu bei, was mich als Individuum auszeichnet. Ich freue mich darauf, mein Handwerk weiter zu verbessern und die besten Ruten zu bauen, die ich herstellen kann.